RAP.DE MENU

Sidos neue Castingshow startet

Das zuendegehende Jahr war für Sido sicherlich nicht langweilig. Die Versöhnung mit dem Ex-Erzfeind, sein erster Kinofilm und außerdem diverse TV-Formate in unserem schönen Nachbarland Österreich (inklusive einiger Skandale und Skandälchen) – kurzum, es war immer was los.

Am kommenden Donnerstag, dem 15. Dezember, startet nun seine neueste Show im ORF. "Blockstars" nennt es sich. Im August hat Sido junge Talente aus Österreich  dazu aufgerufen, sich bei dem Bandprojekt zu bewerben. Bedingung war: Sie müssen aus sozial schwachen Familien kommen – Stress in der Familie, kein Bock auf Schule, alles im Leben läuft schief. Sido, der selbst eine schwere Kindheit hatte, möchte den Kandidaten laut eigener Aussage so die Chance geben, etwas aus sich zu machen. "Ich möchte diesen perspektivlosen jungen Menschen auf die Beine helfen. Dazu gehört natürlich auch das sie sich, wenn ich nicht mehr an ihrer Seite stehe, alleine im Leben zurecht finden", erklärte Sido gegenüber rap.de.

Neun Kandidaten aus schwierigen Lebensbedingungen wurden in den Castings ermittelt. Geschafft haben es sechs männliche und drei weibliche Bewerber aus Wien, Würzburg und Himberg, zusammen leben sie sechs Wochen in einer Loft-WG in Österreich.

Weiter hob Sido hervor, dass der soziale Gedanke beim Entwickeln des Konzepts ihm am wichtigsten gewesen sei: "Ich hab mit einfach mal eine Fernsehsendung ausgedacht. Ich wollte was soziales mit musikalischem Aspekt entwerfen. Der ORF hat das sofort verstanden und für gut befunden." Der Zuschauer kann sich auf gleich mehreres freuen, so der Berliner weiter. "Es ist eine sehr informative, emotionale und musikfachmännische Sendung. Komische Beschreibung, wa?  Is' aber so!"

Auch Sidos Lebensgefährtin Doreen wird eine Aufgabe bei "Blockstars" übernehmen, und zwar als Vocalcoach. "Die Arbeit ist sehr unkompliziert und macht extrem viel Spaß. Wir sind ein eingespieltes Team", ließ sie rap.de wissen.

Was die Sendung auf jeden Fall interessant macht, ist Sidos klare Antwort, in welche musikalische Richtung die Band gehen soll: "Hiphop!" Ab Donnerstag, 21.55 Uhr im ORF 1 geht's los.

achtvier said ohne witz

AchtVier & Said feat. Herzog – Ohne Witz (prod. KD-Supier) [Video]

AchtVier und Said haben ihr gemeinsames Album „50/50“ zwar bereits vor einer Weile veröffentlicht, das hindert das Duo aber nicht daran, den Song „Ohne Witz“ noch als Video…

fünf euro

ProStarter – 5 €uro (prod. Silbernase) [Video]

Die meisten Rapper besingen ihre Lila Scheine, aber nicht ProStarter. Der Herr besingt den 5-Euro-Schein und kann sich trotzdem „damit deine Mutter kaufen“ Warum nicht? Produziert wurde das…

zeki aram real

Zeki Aram feat. Farim – Real (prod. Yuma) [Video]

Zeki Aram und Farim rechnen mit dem deutschen Rapgame ab und droppen mit ihrer neuen Single „Real“ ein hartes aber gerechtes Statement zur heutigen Musik ab. Die Botschaft ist zwar…

rap_islam

Rap und Islam #3: B-Lash

Spätestens seitdem Denis Cuspert aka Deso Dogg das Rappen im Berliner Untergrund aufgab und sich dem IS  in Syrien anschloss, wurde das Thema „Rap und Islam“ breit medial diskutiert. Häufig…

hayti sergio

Haiyti aka Robbery – Sergio (prod. Kitschkrieg) [Video]

Haiyti aka Robbery, die Trap-Dame aus Hamburg, haut nach der kürzlichen Veröffentlichung ihrer EP „2Malle Euroslimes Deen102″ wieder den nächsten Song raus. Die Single namens „Sergio“ kommt mit Videoauskopplung und wurde…

Azad_Pressebild1_Credit_RobertMaschke

Azad geht auf „Leben II“-Tour

Azad geht zum zweiten Teil seiner „Leben II“ Tour über. 15 Jahre ist der Herr schon im Rapgame und hat Deutschrap, wie wir ihn kennen, erheblich geprägt. Mit seinem aktuellen Album…

sucker for pain

Suicide Squad Sountrack: Lil Wayne, Wiz Khalifa, Logic & co – Sucker for Pain [Video]

Für den Film „Suicide Squad“ wird nichts dem Zufall überlassen. Der deutsche Kinostart ist am 18. August. Bei dem Soundtrack zum Film wird mit Musikgrößen nicht gegeizt, ähnlich wie…

steampunx traumfänger

Steampunx feat. Wolfgang Wendland – Traumfänger (prod. Pawcut) [Video]

Steampunx, bestehend aus Abroo, Headtrick & Pawcut, stellen sich vor. Zeitgleich zur Vorstellung der neuen Formation droppen die Jungs ihre erste Single „Traumfänger“ als Videoauskopplung. Die Steampunx haben sich auch…

The_Game_-_All_Eyez_feat_Jeremih_-_Low-Res-Cover

The Game feat. Jeremih – All Eyez (prod. Scott Storch) [Audio]

The Game kennt keine Pause. Wenige Tage, nachdem er mit dem „Streets of Compton“ Soundtrack einen Reality Check zur gleichnamigen TV-Dokumentation veröffentlicht hat, richten sich nun „All Eyez“ auf…

Casper lang lebe der tod cover

Casper: „Lang lebe der Tod“ kommt im September und wird düster

Ups, da kam Media Markt Caspers Ankündigung wohl zuvor: Der Countdown ist noch nicht beendet, eine Artikelbeschreibung zu Cas‚ kommendem Album „Lang lebe der Tod“ ging aber schon…

screen farbe grüner apfel

Why SL Know Plug – Farbe Grüner Apfel [Audio]

Es geht immer weiter: Why SL Know Plug, früher bekannt als Money Boy, lässt seine Zuhörerschaft nicht einmal im Ansatz auf neue Songs warten und veröffentlicht den zweiten Track in…

257ers save money

257ers – Save Money (prod. Alexis Troy) [Video]

Die 257ers brauchen nicht besonders viel Geld – sie wissen sich schon zu helfen. „Save Money“ lautet die Devise des neuen Videos vom kommenden Album „Mikrokosmos“ des jetzt-nur-noch-Duos…

banner