RAP.DE MENU

Sidos neue Castingshow startet

Das zuendegehende Jahr war für Sido sicherlich nicht langweilig. Die Versöhnung mit dem Ex-Erzfeind, sein erster Kinofilm und außerdem diverse TV-Formate in unserem schönen Nachbarland Österreich (inklusive einiger Skandale und Skandälchen) – kurzum, es war immer was los.

Am kommenden Donnerstag, dem 15. Dezember, startet nun seine neueste Show im ORF. "Blockstars" nennt es sich. Im August hat Sido junge Talente aus Österreich  dazu aufgerufen, sich bei dem Bandprojekt zu bewerben. Bedingung war: Sie müssen aus sozial schwachen Familien kommen – Stress in der Familie, kein Bock auf Schule, alles im Leben läuft schief. Sido, der selbst eine schwere Kindheit hatte, möchte den Kandidaten laut eigener Aussage so die Chance geben, etwas aus sich zu machen. "Ich möchte diesen perspektivlosen jungen Menschen auf die Beine helfen. Dazu gehört natürlich auch das sie sich, wenn ich nicht mehr an ihrer Seite stehe, alleine im Leben zurecht finden", erklärte Sido gegenüber rap.de.

Neun Kandidaten aus schwierigen Lebensbedingungen wurden in den Castings ermittelt. Geschafft haben es sechs männliche und drei weibliche Bewerber aus Wien, Würzburg und Himberg, zusammen leben sie sechs Wochen in einer Loft-WG in Österreich.

Weiter hob Sido hervor, dass der soziale Gedanke beim Entwickeln des Konzepts ihm am wichtigsten gewesen sei: "Ich hab mit einfach mal eine Fernsehsendung ausgedacht. Ich wollte was soziales mit musikalischem Aspekt entwerfen. Der ORF hat das sofort verstanden und für gut befunden." Der Zuschauer kann sich auf gleich mehreres freuen, so der Berliner weiter. "Es ist eine sehr informative, emotionale und musikfachmännische Sendung. Komische Beschreibung, wa?  Is' aber so!"

Auch Sidos Lebensgefährtin Doreen wird eine Aufgabe bei "Blockstars" übernehmen, und zwar als Vocalcoach. "Die Arbeit ist sehr unkompliziert und macht extrem viel Spaß. Wir sind ein eingespieltes Team", ließ sie rap.de wissen.

Was die Sendung auf jeden Fall interessant macht, ist Sidos klare Antwort, in welche musikalische Richtung die Band gehen soll: "Hiphop!" Ab Donnerstag, 21.55 Uhr im ORF 1 geht's los.

Kano-Pressebild

Interview mit Kano über „Made in the Manor“, seine Entwicklung und britische Musik

Nach knapp sechsjähriger Schaffenspause meldete sich Kano im März mit seinem fünften Soloalbum „Made in the Manor“ zurück. Der Albumtitel trägt eine Referenz an die Manor Road in…

Das Rappening

2×2 Gästelisteplätze für Das Rappening in Berlin

Das verlängerte Wochenende naht und wir geben dir die Möglichkeit 2×2 Gästelistenplätze für die Partyreihe Das Rappening in Berlin zu gewinnen. An den Decks sind Palina Power aka…

Out4Fame

De La Soul, Manuellsen, Tice: Out4Fame Festival gibt weitere Acts bekannt

Immer nach dem Motto „More Real Rap“ geben die Veranstalter weitere Acts für das Out4Fame-Festival bekannt. Als wäre das Lineup dieses Jahr noch nicht groß genug, hauen die…

milz_bomber_orange

Milz – Bomber auf Orange (prod. Milz) [Video]

Milz widmet seinem Verein – dem FC Hansa Rostock – exklusiv zum Klassenerhalt einen neuen Track. „Bomber auf Orange“ heißt das gute Stück dann auch und kommt auch…

Brandy

R&B-Sängerin Brandy kommt für vier Konzerte nach Deutschland

Out4fame holt Brandy zur dritten Deutschlandvisite auf die Bühne(n). Eine der bekanntesten US-Soulstimmen wird sich ab Ende Juni viermal auf deutschen Bühnen die Ehre geben. Genauer gesagt am 30.6….

p_diddy-press_play_a

Diddy gibt Ende seiner Musikkarriere bekannt

Diddy gibt das Ende seiner musikalischen Karriere bekannt. Vorher beschließt der mittlerweile 46-jährige sein sechstes und dementsprechend letztes Album „No Way Out 2“ zu veröffentlichen, wobei das Releasedate…

AzudemSK_bereit

AzudemSK – Ich bin bereit (prod. Duuq) [Video]

AzudemSK ist bereit für sein neues Album. Mit dem Track „Ich bin bereit“ liefert er einen weiteren Vorgeschmack auf seine Platte „Bis das Leben applaudiert“ . Der Münsteraner…

überblick 2. mai

Überblick 2. Mai: Kool Savas, Drake, Why SL Know Plug, Credibil, u.a.

Was war am heute, am 2. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Kool…

savas das urteil

Kool Savas: Neues Album ist in Arbeit

Der King of Rap meldet sich mit einem Instagram-Post aus der Versenkung zurück – und verkündet, dass die Arbeiten an seinem neuen Album bereits in vollem Gange sind….

Why SL Know Plug - Mega Don

Why SL Know Plug – Mega Don [Video]

Why SL Know Plug, früher bekannt als Money Boy, veröffentlicht ein Video zum Track „Mega Don“. Der Boy scheint seinen Ankündigungen, die er in unserem Interview gemacht hat, nachzukommen und zeigt…

Beastmode II Animus

Animus – Beastmode 2 [Review]

Vor zwei Jahren, fast direkt nach seiner öffentlichkeitswirksamen Trennung von Fler und Maskulin, veröffentlichte Animus sein Debütalbum „Beastmode“ . Laut eigener Aussage innerhalb eines Monats aufgenommen, vermochte es der…

Drake

Drake – Views [Review]

“I put on for my city, on-on for my city”, heißt es im allerbesten Young-Jeezy-Song überhaupt. In den letzten Jahren allerdings hat wohl niemand so hart für seine…