DCS-Comeback bisschen später

Bereits im Oktober wurde überraschend bekanntgegeben, dass die Jungs von Die Coolen Säue alias DCS im Januar ihr erstes gemeinsames Album seit 12 Jahren veröffentlichen werden (rap.de berichtete).

Ursprünglich war der 13. Januar angedacht, nun wird "Silber" zwei Wochen später, also am 27. Januar erscheinen.

Im rap.de-Interview erklärten Shivv und Kallis, vor welche organisatorischen Herausforderungen sie die Aufnahmen zu "Silber" gestellt haben: "Ich musste mehr oder weniger meinen Jahrsurlaub investieren in verlängerte Wochenenden in Köln, die Jungs haben das Studio organisiert. Also Freitagabends nach Köln, direkt in die Butze und dann bis Montagfrüh gemacht und wieder zurück nach Berlin", erklärte Kallis. "Bei unserem vorletzten Album, "Ungesund und teuer", waren wir acht Monate lang im Studio und haben uns da gesuhlt", erinnerte sich Shivv."Dieses Mal haben wir uns extrem vorbereitet. Wir haben unsere Dropboxen vollgepackt, haben uns gemailt wie die Geistesgestörten."

Das Ziel sei es dabei nicht gewesen, irgendetwas zurückzuholen oder zu -bringen. "Uns war klar, wir wollen kein Rap über Rap-Album machen, sondern eine authentische Rap-Platte, die unser Leben, so wie es derzeit ist, widerspiegelt." Ein Leben als Anwalt (Shivv) bzw. werbetexter (Kallis). Gegen die Bezeichnung 'Erwachsenen-Rap' wehren sie sich nicht, legen aber Wert darauf, deswegen noch lange nicht zum sprichwörtlichen alten Eisen zu gehören. "Es ist insofern Erwachsenen-Rap, als dass es Rap von Erwachsenen ist. Ich würde aber nicht behaupten, dass es deshalb nicht für Jugendliche interessant wäre."

Das vollständige Interview mit DCS wird Anfang Januar auf rap.de erscheinen. Bis dahin gibt es schon mal die Trackliste inklusive Features von "Silber" sowie das erste Video "Was du siehst".
 

 
1. Guten Morgen (Prod. Crada)
2. Was du siehst (Prod. DJ Adlib)
3. Wie war das noch mal 2012 feat. Sido (Prod. Roe Beardie)
4. In die Welt (Prod. Crada)
5. Weiter (Prod. DJ Adlib)
6. Bis ich dich finde (Prod. Peer Formance, add. Vocals von Brixx)
7. Les Miserables (Prod. Peer Formance)
8. Nachtfrost (Prod. Peer Formance & Roe Beardie)
9. Jetzt Interlude (Prod. DJ Lifeforce)
10. Eins (prod. Crada, add. Horns von TiL Schneider)
11. Soundtrack (Prod. Peer Formance)
12. Zwischending (Prod. Peer Formance)
13. Sex im Alter feat. Olli Banjo (Prod. Roe Beardie)
14. Laufen Lassen (Prod. DJ Adlib)
15. ZuZu (Prod. DJ Lifeforce)
16. Er (Prod. DJ Lifeforce)
17. Silber (Prod. Peer Formance, Vocals von John Brown