RAP.DE MENU

Prinz Pi und die Literatur

Im rap.deInterview und Jahresrückblick gab Prinz Pi dem geneigten Leser noch einen ganz besonderen Literaturtipp mit auf den Weg. „Es gibt wirklich ein Buch, das mich grade sehr bewegt hat„, erklärte er in seinem Schlusswort. „Dieses Buch ist von Stefan Berg und heißt “Zitterpartie“. Der Autor hat selbst Parkinson, der schreibt eine Liebesgeschichte, in der jemand seine neue Partnerin kennen lernt und genau in dem Moment beginnt auch seine Krankheit. Das ist ein sehr bewegendes Buch.“

Nun ist es nichts ungewöhnliches, dass Prinz Pi Literaturtipps gibt. Er tut dies immer wieder mal. Ungewöhnlich ist jedoch die Geschichte, die sich hinter diesem Literaturtipp verbirgt. Der Autor von „Zitterpartie“ erzählt sie selbst und zwar der Onlineausgabe des Chrismon-Magazins, evangelisch.de. In einem von ihm selbst verfassten Artikel beschreibt der Spiegel-Autor, wie er beim Schreiben seines Buches unfreiwillig die Musik von Prinz Pi gehört hatte, und zwar dank seines 18jährigen Sohnes Lukas.

Lukas hörte Prinz Pi, mich störte Prinz Pi, der Berliner Rapper„, beschreibt Berg seinen ersten Eindruck. Doch schnell änderte sich seine Meinung über den iGod. „Aber er störte nur, bis ich richtig hinhörte. Ich hörte genauer hin, noch genauer. Und war begeistert. Da waren Texte voller Poesie und Dramatik, Texte aus dem Sehnsuchtsland, das in uns ist„, fährt Berg fort. Er entschied sich, einige von Pis Zeilen für sein Buch zu verwenden: „Kaltes Licht, kaltes Ich, Seele in Zellophan. Druck ist groß, Brust ist schwer, denk mich weg.

Sohn Lukas nahm schließlich Kontakt zu Pi auf, Berg schickte ihm das Buch mit einer Widmung „Danke für deine Lieder„. Dass Prinz PiZitterpartie“ in mehreren Interviews lobend erwähnte, freute ihn, erklärt Berg. „Mein Sohn Lukas, Prinz Pi und Prinz Parki. Scheißkrankheit, aber trotzdem ein Anfang„, so der an Parkinson erkrankte Berg trotzig. Am vergangenen Sonntag war er bei Pis Akustik-Livegig im Berliner Lido. Geschichten, die das Leben schreibt…

Noah Blanco Normal Tun

Noah Blanco feat. Caz – Normal tun [Audio]

Noah Blanco veröffentlicht gemeinsam mit Caz einen neuen Song namens „Normal Tun“ , bei dem auf einem 808-lastigen Beat gegen andere Künstler geschossen wird. Zuvor machte Noah Blanco (zu der…

257ers - Diggy Diggy

257ers – Diggy Diggy (Mini-Snippet) [Video]

Am 1. Juli diesen Jahres soll das Album „Mikrokosmos“ der 257ers erscheinen. Für die neugierigen Fans veröffentlichen die Jungs von Selfmade ein Mini-Snippet zum Track „Diggy Diggy“. Der…

massiv-raubtier

Massiv – Raubtier (Snippet) [Video]

Massiv veröffentlicht das Snippet von „Raubtier“ – seinem kommenden Album, das am 10. Juni erscheinen soll. Dem Snippet nach zu urteilen fährt „Raubtier“ musikalisch wieder eine härtere Schiene als…

fler-wieder-hart

Fler: „Carlo Escobar“ erscheint unter anderem Namen

Fler wird seinem Ruf als deutscher Kanye West wieder mal gerecht – allerdings nicht von Produzentenskills her, sondern in Punkto Albumtitel: Nachdem sein neues Album seit Monaten unter…

überblick 24.5

Überblick 24. Mai: Why SL Know Plug, Kanye West, Farid Bang, Jan Delay, u.a.

Was war am 24. Mai los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. BRKN – Auto…

absolute beginner2

Jan Delay verrät Titel des neuen Beginner-Albums

Vor ein paar Wochen überraschten die Beginner bereits mit einem Videostatement, in dem sie ihr neues Album ankündigten. Heute folgt in einem Tweet von Jan Delay auch der…

abrechnung doubletime

Skinnys Abrechnung #28: Doubletime

„Ich mach keine Doubletime, weil ich es nicht kann und besser lassen sollte“ – mit dieser Line gestand Private Paul sich Anno 2009 etwas ein, was sich viele Rapper, gerade…

Eminem

Kollegah feat. Eminem – Real Slim T.O.N.I (Furkan Abi-Remix)

Die Furkan Abi-Remixe stehen bekanntlich für großflächige US-Deutschrap-Mischungen. Diesmal wird der prägnante Beat von Eminems „Real Slim Shady“ unter die Vocals vom Boss der Bosse Kollegah gelegt. Genauer, von…

Farid Bang

Farid Bang – Immer noch ins Gesicht schauen (prod. Joznez & Johnny Illstrument)[Video]

Farid Bang koppelt das nächste Visual von „Blut“ aus. „Immer noch ins Gesicht schauen“ heißt die Anspielstation und kommt auf eine für Farid schon ungewöhnlich deepe Art und Weise…

Brown-Eyes White Boy - Rare Undso

Brown-Eyes White Boy – Rare Undso (prod. AyeSilver Beats) [Audio]

Brown-Eyes White Boy veröffentlicht die zweite Auskopplung seiner noch anstehenden EP „Vibes“ mit dem Titel „Rare Undso“. Im Track erklärt der gerade mal Zwölfjährige, wie total mühelos seine…

Why SL Know Plug - Goldrapper

Why SL Know Plug feat. Hustensaft Jüngling – Goldrapper [Video]

Why SL Know Plug und Hustensaft Jüngling veröffentlichen gemeinsam ein Video zum Track „Goldrapper“. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die beiden Glo Up Dinero Gang-Rapper…

Teesy

Teesy feat. Cro – Jackpot [Video]

Teesy meldet sich mit „Jackpot“ zurück und macht damit unter anderem auf sein kommendes Album „Wünschdirwas“ aufmerksam. Das Chimperator-Signing kommt im Doppelpack mit Labelkollege Cro daher. Ach so, im…

banner