Connect

NEWS

05.01.2012 Autor: Oliver Marquart Website: http://www.koolsavas.de

Kool Savas auf #4

Independent-Jahrescharts von Media Control

Kool Savas "Aura" war nicht nur die erste Nummer 1 für den selbsternannten King of Rap. Es ist offensichtlich auch sein bislang verkaufsstärkstes Album.

Die Media Control Independent-Jahrescharts 2011 sehen ihn auf Platz 4, direkt hinter Adele, die alle drei ersten Plätze belegt - und vor allen anderen Rappern, die dieses Jahr independent veröffentlicht haben. In der Liste berücksichtigt werden ausschließlich Alben, die nicht über ein Majorlabel (z.B. Sony, Universal, Warner) oder ein daran angeschlossenes Sublabel (z.B. Four Music) erschienen sind.

In der rap.de-Redaktion haben wir diese Nachricht jedenfalls gleich doppelt erfreut zur Kenntnis genommen. Zum einen darüber, dass ein deutscher Rapper es schafft, sich direkt hinter globalen Megasellerin Adele zu behaupten. Und zum anderen, dass Savas' Rückhalt in der Szene sich endlich auch in nackten Zahlen ausdrückt. Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare   

 
0 #3 @YOBITCH 2012-01-06 00:00
Bist schon n Trottel, oder?
Savas=Rap --> Nicht massentauglich
Adele=Pop/Soul --> massentauglich
Daher auch der große Unterschied. Das heutzutage Überhaupt noch ein deutschrapper soviel verkauft ist doch super. Und wenn´s einer Verdient hat, dann jawohl Savas!
Zitieren
 
 
0 #2 F:I:K:B:B 2012-01-05 00:00
bor oliver, kannze auch ma bitteschön bisschen mehr schreiben? welcher rapper kommt danach? was ist z.b. mit selfmade, sind die in der wertung independent oder gelten die als major wegen major-vertrieb?
Zitieren
 
 
0 #1 yobitch 2012-01-05 00:00
eigentlich spricht das nicht für savas sondern nur gegen die ganzen anderen independent labels. nur mal so zum vergleich, um die relationen klar zu bekommen. savas hat von "aura" laut eigenaussage ca. 75000 exemplare verkauft - das ist noch nicht goldstatus. adeles "21" hat allein hierzulande fünffach platin bekommen. nur mal so zur demonstration wie groß die lücke zwischen den beiden ist.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

mehr zum Thema

Ein Fan werden

Newsletter

Was Rap angeht - immer auf dem laufenden bleiben. Melde dich für den rap.de-Newsletter an.