Eko Fresh hilft Kids

Eko Fresh, seines Zeichens seit kurzem Top 3-Rapper, hat offenbar nicht nur einen großen Vorrat an Punchlines, sondern auch ein großes Herz für Kinder. So engagiert sich der gebürtige Gladbacher mit dem Projekt „Von der Straße ins Studio“ für Deutschlands Nachwuchs.

Mit VDSIS will Eko Kindern und Jugendlichen Denkanstöße geben. So sollen sie sich nicht über negative Aktivitäten wie Klauen, Rauchen oder Gewalt profilieren. „Es ist halt in den Jungs drin, wenn die sich selber finden, zum Mann werden, müssen die sich beweisen. Da ist es wichtiger, cool rüberzukommen als etwas zu erreichen. Da muss man die Wertevorstellungen ein bisschen anschubsen„, so Freezy.

Um dies zu erreichen, geht Eko mit den Kids ins Studio und nimmt Songs und Videos mit ihnen auf. Das soll zum einen ihr Selbstbewusstsein stärken, zum anderen jungen Menschen eine Stimme geben. „Die Kids sollen für etwas Gutes Respekt kriegen, wo sie sonst eher für Negatives Respekt kriegen, dass sie klauen oder sich schlagen. Vielleicht ist das ja dann richtungsweisend.

Zumindest bei manchen Jugendlichen scheint es zu funktionieren. „Eko hat mir ein neues Selbstbewusstsein verliehen, mit dem ich besser durch den Alltag gehe. Er ist einfach der beste„, wird Dzeko zitiert, ein Teilnehmer des Projektes.

Eko über VDSIS:

Das neue Video von Eko Fresh und den VDSIS-Kids kann man sich hier anschauen: