Vega und Fler haben Savas‘ Rücken

Nachdem vorgestern bekannt wurde, dass die Linksjugend Xavier Naidoo und Kool Savas wegen deren umstrittenen Song „Wo sind“ angezeigt hat, der als Hidden Track auf dem Xavas-Album „Gespaltene Persönlichkeit“ zu finden ist, und Savas gestern in einer ersten Reaktion darauf gefragt hatte, wer in dieser Sache zu ihm stehe, gibt es nun erste Solidaritätsbekundungen anderer Rapper für Savas.

rap.de-Chef Oliver Marquart hat seinen Standpunkt bereits in einem Kommentar dargelegt und klargestellt, dass er den Song zwar nach wie vor nicht gelungen findet, ein Verbot aber überzogen und falsch wäre.

Nun haben sich auch diverse Rapper zu der Strafanzeige geäußert und Savas ihrer Solidarität versichert. So schreibt Vega bei Facebook: „Die Linksjugend fordert auf ihrer Homepage, ihre kleinen Handlanger auf, zu Veranstaltungsorten , sprich Auftritten, von Xavier Naidoo und Kool Savas zu pilgern, um dort sogenannte „Aktionen“ durchzuführen, um dann Anzeigen wegen Gewaltverherrlichenden Texten zu machen? Ich brauch nicht zu erklären, wie viel Hoffnung beide Künstler ihrer Szene gegeben haben, durch ihre Musik. Auch wenn der Hidden Track auf „Gespaltene Persönlichkeit“ meinen musikalischen Geschmack nicht getroffen hat… wir sind hinter euch.

Zuvor hatte bereits Vegas Labelkollege Liquit Walker ebenfalls via Facebook verlauten lassen: „Nachdem deutscher HipHop nun jahrelang die linke Faust nach oben hält, geht irgendeine Jugendantifa auf die Barrikaden gegen Savas und Xavier ja? Is denen nicht mehr Brothers Keepers genug ja? Ich frage mich manchmal, ob Menschen eigentlich FÜR etwas kämpfen – oder ob sie einfach nur GEGEN etwas kämpfen wollen… Freunde von Niemand stehen hinter Xavas.

Auch Alpa Gun ließ es sich nicht nehmen, via Twitter seine Loyalität zu Savas zu betonen. „Ich stehe hinter dir bis zum letzten Tag!! Ihr Medien, kommt nicht mit euren Riesen, sonst komme ich mit meinen Riesen„, twitterte er in Anspielung auf eine Aussage sidos nach der Schlägerei mit Azad. („Komm nicht mit deinen Riesen, Azad„)

Fler schließlich reagierte ebenfalls mit einem kurzen Tweet. „Nicht ärgern lassen!“ lautet sein knapp formulierter Ratschlag an den King.

 

deutschefahne

Warum Nationalismus nicht gleich Nationalismus ist [Kommentar]

Der Gastkommentar von Kaveh über Nationalismus im Deutschrap, den wir letzte Woche veröffentlicht haben, zog weite Kreise. Es gab viele Kommentare – und wir gaben einem weiteren Autoren…

pillath_fresse_rapde3

Interview mit Pillath über „Onkel Pillo“ [rap.de-TV]

Onkel Pillo ist zurück. Pottlegende Pillath schickt sich an, mit seinem neuen Album, seinem ersten ohne Snaga, das Game von hinten aufzurollen. Nach fünf Jahren Auszeit präsentiert sich…

kanye-west-the-life-of-pablo1

Kanye West: „The Life Of Pablo“ ist da

Kanye West hat nach einigen Verzögerungen sein neues Album „The Life Of Pablo“ veröffentlicht. Es steht vorerst exklusiv beim Streaming-Portal Tidal zur Verfügung. Erschienen ist „The Life Of…

prinz-pi-im-westen-nix-neues

Prinz Pi – Im Westen nix Neues [Review]

Im globalen Westen spielt sich für jeden dieselbe Leier ab: Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie, Rente, Tod. Das hat auch Prinz Pi erkannt, auf seinem neuen Album „Im Westen…

Kanye West-30 Hours-Cover

Kanye West – 30 Hours [Audio]

Die ganze Rap-Welt wartet auf „T.L.O.P“ . Nachdem das Album gestern unter anderem im Madison Square Garden in New York vorgestellt wurde, passierte erstmal nichts. Wo ist „T.L.O.P“?!…

Born Snippet Grautöne

Born – Grauzone (prod. Marq Figuli) [Audio]

Born veröffentlicht „Grauzone“ , den ersten Track seiner „Kurz vor Grau“ EP. In dem Song rappt der Frankfurter über einen treibenden Beat von Marq Figuli. Das Release beinhaltet sechs Anspielstellen und glänzt…

Capital Verrückte leute

Capital – Verrückte Leute (prod. Hijackers) [Video]

Capital veröffentlicht heute sein Debütalbum „Kuku Bra“ . Zur Feier des Tages spendiert er der Platte ein weiteres Video. „Verrückte Leute“ wurde, wie das gesamte Album, von den…

nimo

Nimo feat. Olexesh – Lass mich wissen (prod. Jimmy Torrio) [Video]

Nimo kennt keinen Geiz und veröffentlicht mit „Lass mich wissen“ das bereits fünfte Video aus seiner Debütveröffentlichung „Habeebeee“ . Als Featuregast hat der Stuttgarter seinen 385i-Labelkollegen Olexesh im…

Tua RMX

Lary – Sirenen (Tua RMX) [Audio]

Nach den Remixen von Maeckes‘ „Kürzester Weg zum Glück“  und „Well well“ von Tour-Support und Freund Tristan Brusch, droppt Tua das nächste Stück – „Sirenen“ von Lary. Auch aus diesem…

Money Boy-New Lit Freestyle

Money Boy – Lit New Freestyle [Video]

Wer hat gesagt, dieser Boy kann nicht rappen? Mbeezy kickt in seinem neuen Freestyle-Video zwei Minuten am Stück Zeile nach Zeile über einen Dipsetesken Beat. „In meinen Ohren die…

dendemann

Dendemann – Ach du meine Stimme [Video]

Seine Stimme gibt den „Peace Befehl„. Aus der Winterpause zurück, präsentiert Dendemann seinen neuen Song „Ach du meine Stimme“ in der wöchentlichen Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ von Jan…

chefket akustik

Chefket – Nachtmensch (Akustik) [Video]

Chefket präsentiert ausgewählte Songs aus seinem „Nachtmensch„-Album im Akustikgewand. Nun veröffentlicht der Wahl-Berliner den Titeltrack als Video. Der Pianist Johannes Arzberger sorgt dabei für die musikalische Untermalung. Die „Akukstik…