UPDATE: Lakman: Comeback-Album geplant

Kürzlich feierte Lakman, eine Hälfte des legendären Duos Creutzfeldt & Jakob, sein Comeback nach längerer Auszeit. Mit dem Video „Wofür mach ich das“ meldete sich der Wittener zurück am Set.

Nun wurde bekannt, dass Laki auch gleich noch ein Album folgen lassen will. Wann genau, ist noch nicht sicher, einen Titel hat das Projekt allerdings schon: „2 Gramm gegen den Stress“ – für Auskenner unschwer als Abwandlung Zitats „2 Mann gegen den Rest“ (aus der ersten Single „Partner 1&2“ von Creutzfeldt & Jakob), aus dem später der Titel des zweiten Albums wurde, zu erkennen.

In einer Presseerklärung vermittelt Lakman einen ersten Eindruck davon, in welche Richtung „2 Gramm gegen den Stress“ gehen soll. “ In diesem Fall ist es Rapmusik über die Rapmusik, die du auf den ersten Blick sofort erkennst und in deine Schublade packen willst, aber auf den zweiten Blick und zwischen den Zeilen, da sofort wieder ausbricht. Diese Platte ist und war seinem Macher so wichtig, dass er dir den Standpunkt seiner Sicht der Dinge kurz persönlich mitteilen wollte.

Offenbar ist Laki zudem kein großer Freund der neuen, von vielen begrüßten Vielfalt im deutschen Rap. „In Zeiten von Pandabären und Pappnasen, Hampelmännern und Hantelstemmern, in einer Zeit, in der man von Depressionen und der Dachschaden durch Drogen gefangen genommen scheint, in einer Ära, in der sich der grösste Teil der Gesellschaft durch Gefälligkeit sharing und Facebook den Anschein einer Aufbruchstimmung vormacht, in einer Zeit in der Scheiße für Gold verkauft wird und ein immer wiederkehrender Kreislauf plötzlich das Gelbe vom Ei sein soll, dir als eine simple Grade mit unendlichem Potential verkauft wird, immer dann, wenn die Musikindustrie wieder das Maximum aus einem Hype herausquetscht, ist es nötig, dass sich ein Gegenpol entwickeln kann, der nicht den Anspruch hat, jegliche Verantwortung von sich zu weisen.“

Warten wir ab, in welcher Form sich Lakman besagter Verantwortung konkret stellen wird.

Tracklist:

01. Intro
02. Ruhrpott Rydermusic
03. Zeichen und Wunder
04. Früher war es anders feat. DJ Dier
05. Real Talk feat. DJ Rockstar
06. Wofür mach ich das
07. Reflektionen
08. Pottracer feat. Mr. Nice & DJ Unkut
09. Tabbi’s Song feat. Tabata
10. Feel Right, Doing Wrong
11. Serious Spitter
12. Xclusive Radio feat. Mr. Flipstar
13. Das letzte Wort
14. Seelischer Schaden
15. 3 nicht allein feat. Mr. Flipstar & Lenny

 

 

Money-Boy-rapde1

Interview mit Money Boy [rap.de-TV]

Zeiten ändern sich: Als wir Money Boy vor anderthalb Jahren zum ersten Mal zum Interview vor die Kamera baten, war der Wiener noch nicht wirklich ein fester Bestandteil…

eko-fresh-domplatten-massaker

Eko Fresh – Domplatten Massaker [Video]

Eko Fresh gibt als erster deutscher Rapper einen Kommentar zur Silvesternacht in Köln ab – und der fällt angenehm eindeutig aus. Eko verurteilt die sexuellen Übergriffe mit deutlichen…

Fler-Sentino-Unterwegs-Single

Fler feat. Sentino – Unterwegs (prod. Oster)

Da isser wieder: Sentino. Erster Part seit dem brandneuen Maskulin-Deal bei Fler, den die Öffentlichkeit zu hören bekommt. Er darf die erste Single von Flers neuem Album „Carlo…

us rap wekly 5

US-Rap Weekly #5: Mit Young Thug, Puff Daddy, Fetty Wap & A$AP Ferg

Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Wochenrückblick für…

Cover 5. Februar

Überblick 5. Februar: Nimo feat. Celo, Kurdo, Nazar, Manuellsen u.a.

Was war am 5. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat….

jasko-gossenunikat

Jasko – Gossenunikat (prod. Joznez & Johnny Illstrument) [Video]

Vor ein paar Jahren wurden Majoe & Jasko, damals noch ausschließlich als Duo unterwegs, belächelt. Wenn heute Jasko nach einer gefühlten Ewigkeit mit seiner Solokarriere durchstartet, ist die…

mudi

Mudi – Züleyha (prod. The Royals) [Video]

Mudi veröffentlicht seine erste Videoauskopplung „Züleyha“ aus seinem kommenden Debüt Album „Hayat„, welches im April erscheinen soll. Der Track handelt von einer verflossenen Liebe, der Beat ist simpel melodisch…

kurdo-sheherezade1

Kurdo – Sherazade feat. Massari (prod. Zino Beatz) [Video]

Kurdo mit einem selten romantischen Moment: Der kurdische Emmertsgrunder berappt seine Traumfrau, die den Namen der berühmten Geschichtenerzählerin aus der arabischen Sagensammlung „1001 Nacht“ trägt, die, zum Tode…

Morten-Lex Lu-Vibes aus Berlin

Lex Lu & Morten – Vibes aus Berlin [Stream]

Der Berliner Produzent Morten dürfte mittlerweile auch einem breiteren Publikum bekannt sein: Nach Produktionen für seinen Bruder Marvin Game, Mauli und Zugezogen Maskulin ist der Moabiter im gehobenen…

nazar-konzert-ansage

Nazar gibt Titel seines neuen Albums bekannt

Nazar arbeitet derzeit an seinem neuen Album – das gab er vor kurzem bekannt. Nun gibt er den Titel des neuen Werks bekannt. Demnach wird es „Irreversibel“ (unumkehrbar)…

capital-bra-uzi

Capital feat. King Khalil – Kuku Habibi (prod. Hijackers) [Video]

Capital veröffentlicht mit „Kuku Habibi“ ein weiteres Video aus seinem kommenden Album „Kuku Bra„. Als Featuregast tritt King Khalil in Erscheinung. Produziert wurde der Track von den Hijackers….

MC Smook Rap-Ist Alina

MC Smook – Rap-Ist Alina (prod. Young Flüchtling) [Video]

MC Smook veröffentlicht heute das Video zu dem Song „Rap-Ist Alina“ . Die Hymne auf die „fruchtige“ Rap-Ist Redakteurin wurde von Young Flüchtling produziert und ist auf dem…