Media Control: Details zu „JBG 2“-Verkaufszahlen

Gestern hatte „Jung Brutal Gutaussehend 2“ von Kollegah und Farid Bangdie Pole Position der von Media Control ermittelten Charts erobert. Dabei haben sie laut Angaben von ebenjener Medieninformations-Dienstleister einen Verkaufsrekord aufgestellt: 80.000 mal sei der Tonträger in der ersten Woche verkauft worden. Das habe in den letzten Jahren kein anderer deutscher HipHop-Act geschafft.

Insgesamt 80.000 Einheiten wurden in der ersten Woche hierzulande verkauft. Das hat in den letzten Jahren kein deutscher Rap-Act geschafft.

Der Widerspruch ließ nicht lange auf sich warten. Kommentatoren auf Facebook merkten an, dass das Xavas-Album „Gespaltene Persönlichkeit“ bereits in der ersten Woche Gold gegangen sei. Auch Cro, Bushido und Sido bzw. deren Verkaufserfolge wurden immer wieder ins Feld geführt.

Media Control reagierte auf diese Diskussion und stellte klar: „Ihr Lieben, wenn wir schreiben, dass es in den letzten Jahren keinem deutschen Rap-Act gelungen ist, so viele Einheiten in der ersten Woche zu verkaufen, dann könnt ihr uns das ruhig glauben. Das haben weder Xavas noch Cro, Sido oder Bushido geschafft.

Auf das Argument, Xavas hätten bereits in der ersten Woche Goldstatus erreicht und somit 100.000 Tonträger verkauft, ging der Medienmarktforscher später noch mal gesondert ein:

„Also bezüglich der Vergabe von Gold-Platten: Es zählt das, was an den Handel ausgeliefert wurde. Und das muss nicht unbedingt die tatsächlichen Verkäufe an den Endverbraucher widerspiegeln. Bei Kollegah und Farid Bang handelt es sich um die direkten Verkäufe an den Kunden. Zu den Verkaufszahlen von anderen Rap-Stars wie Xavas, Cro, Sido oder Bushido können wir leider keine Aussage machen.“

Auch die Frage, warum Media Control in diesem Fall von ihrer sonstigen Linie abgewichen sind und konkrete Verkaufszahlen genannt haben, wurde beantwortet. „Ausnahmsweise, weil uns das Label die Erlaubnis erteilt hat.“

 

 

 

 

 

 

 

 

fler-sentino-unterwegs-video

Fler feat. Sentino – Unterwegs (prod. Oster) [Video]

Fler scheißt mal wieder auf angekündigte Termine und haut das Video zur neuen, von Oster produzierten Single „Unterwegs“ mit dem verloren geglaubten Sohn Sentino einfach jetzt schon raus….

megaloh-iv-rapde

Mein Lieblingsalbum mit Megaloh [rap.de-TV]

Nachdem Megaloh kürzlich im Interview über sein neues Werk „Regenmacher“ sprach, kehrt er nun bei unserem rap.de-TV-Format „Mein Lieblingsalbum“ ein und nennt sein deutsches und sein internationales Lieblingsalbum….

chefket akustik

Chefket kündigt Akustik EP „Drei“ für Freitag an

Im August 2015 erschien „Nachtmensch“ von Chefket. Nun kündigt er eine EP an, die drei Songs des Albums in einer Akustikversion zeigen wird. Das Konzept ist dazu minimalistisch…

Geeno Bless

Geeno – Bless feat. Saule Todoporlacreme (prod. MindZ)

Geeno haut mit „Bless“ die mittlerweile sechste Video-Auskopplung von seinem Album „Soll ich der mo in die Fratz bumbe“ raus, das Anfang Januar releast wurde. Auf einen Beat von…

sinang snippet

Sinan-G – Free Sinan-G (Snippet) [Video]

Nachdem Sinan-G kürzlich das Video „Handschellen & Knast“ zusammen mit Blokkmonsta präsentierte, veröffentlicht er nun das Snippet von seinem Album kommenden „Free Sinan-G“ – ebenfalls in Videoform. Wer also den 26. Februar…

gzuz bonez 9mm

Gzuz & Bonez veröffentlichen Cover von „High und Hungrig 2“

Mehr als anderthalb Jahre nach dem Release von Gzuz‘ und Bonez‘ gemeinsamen Album „High und Hungrig“ steht zumindest schon das Artwork des Nachfolgers. Das Cover wurde heute auf…

capital-bra-uzi

Interview mit Capital über „Kuku Bra“

„Die sollen einfach wissen, dass ich da bin“. Capital dürfte dem einen oder anderen Rap-Fan mit seinen Auftritten bei „Rap am Mittwoch“ im Gedächtnis geblieben sein. Dass der…

esta disslike

EstA bei Disslike [Video]

EstA wagt sich auf den heißen Stuhl von Disslike, um sich gegen  ihn gerichteten Hatekommentaren zu stellen. Im Gegensatz zu EstAs Song- und Albumtiteln zeigen seine Hater weniger Kreativität beim…

Sektorwestbüdchengang-Dat Mixtape-Cover

Sektorwestbüdchengang – Dat Mixtape [Stream & Download]

Die Sektorwestbüdchengang hält nichts von Abmachungen: Statt wie angekündigt um 18 Uhr, gibt es „Dat Mixtape“ ab sofort zum kostenfreien Download auf der Homepage der Kölner. Allerdings nur…

Qriffin-Dope Pope-Cover

Qriffin – Dope Pope [Stream & Download]

Okay, wie erklärt man das? Qriffin aus dem Nugod-Camp hat ein Tape namens „Dope Pope“ veröffentlicht, auf dem er in 16 Songs Geschichten aus dem Vatikan und der heiligen Stadt…

Manuellsen Liebe ist Krieg

Manuellsen – Liebe ist Krieg (Akustik) [Video]

Manuellsen wartet nicht lang und veröffentlicht die nächste Akustikversion, die während der Promophase zu „MB3“ von 2014 entstand. Diesmal packt er sein Gesangstalent bei „Liebe ist Krieg“ voll…

dajuan album

Danju kündigt neues Album für April an

DaJuan , oder wie er sich nun nennt Danju , hat die 10.000 Follower bei Twitter erreicht. Dafür wissen wir nun, wann sein neues Album erscheint: Am 8….