RAP.DE MENU

Media Control: Details zu „JBG 2“-Verkaufszahlen

Gestern hatte „Jung Brutal Gutaussehend 2“ von Kollegah und Farid Bangdie Pole Position der von Media Control ermittelten Charts erobert. Dabei haben sie laut Angaben von ebenjener Medieninformations-Dienstleister einen Verkaufsrekord aufgestellt: 80.000 mal sei der Tonträger in der ersten Woche verkauft worden. Das habe in den letzten Jahren kein anderer deutscher HipHop-Act geschafft.

Insgesamt 80.000 Einheiten wurden in der ersten Woche hierzulande verkauft. Das hat in den letzten Jahren kein deutscher Rap-Act geschafft.

Der Widerspruch ließ nicht lange auf sich warten. Kommentatoren auf Facebook merkten an, dass das Xavas-Album „Gespaltene Persönlichkeit“ bereits in der ersten Woche Gold gegangen sei. Auch Cro, Bushido und Sido bzw. deren Verkaufserfolge wurden immer wieder ins Feld geführt.

Media Control reagierte auf diese Diskussion und stellte klar: „Ihr Lieben, wenn wir schreiben, dass es in den letzten Jahren keinem deutschen Rap-Act gelungen ist, so viele Einheiten in der ersten Woche zu verkaufen, dann könnt ihr uns das ruhig glauben. Das haben weder Xavas noch Cro, Sido oder Bushido geschafft.

Auf das Argument, Xavas hätten bereits in der ersten Woche Goldstatus erreicht und somit 100.000 Tonträger verkauft, ging der Medienmarktforscher später noch mal gesondert ein:

„Also bezüglich der Vergabe von Gold-Platten: Es zählt das, was an den Handel ausgeliefert wurde. Und das muss nicht unbedingt die tatsächlichen Verkäufe an den Endverbraucher widerspiegeln. Bei Kollegah und Farid Bang handelt es sich um die direkten Verkäufe an den Kunden. Zu den Verkaufszahlen von anderen Rap-Stars wie Xavas, Cro, Sido oder Bushido können wir leider keine Aussage machen.“

Auch die Frage, warum Media Control in diesem Fall von ihrer sonstigen Linie abgewichen sind und konkrete Verkaufszahlen genannt haben, wurde beantwortet. „Ausnahmsweise, weil uns das Label die Erlaubnis erteilt hat.“

 

 

 

 

 

 

 

 

albert-parisien

Albert Parisien – Prom King Never Sober (prod. PaSt) [Videopremiere]

Cosmo Gang-Member Albert Parisien ist nicht nur der unumstrittene „Prom King“, sondern auch „Never Sober“. Das stellt er mit diesem witzigen, sehr nice gezeichneten Comic-Video klar unter Beweis. Wir…

überblick 6.mai

Überblick 6. Mai: MC Bomber, Orgi 69, RAF Camora, Frauenarzt, u.a.

Was war am heute, am 6. Mai, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. MC…

Tua

Tua feat. K-Paul – Devil’s Playground [Video]

Des Teufels neuer Spielplatz ist eröffnet. Tua & K-Paul droppen „Devil’s Playground“ über den Chimperator-Channel. Viele Information gehen nicht mit der Anspielstation einher. Im Grunde besteht der Track…

MC Bomber-Predigt-Cover

MC Bomber veröffentlicht Debütalbum „Predigt“ im Juli

Eines der meist erwarteten Alben des Jahres hat allem Anschein nach nun ein Releasedate: Demnach erscheint MC Bombers Debütalbum „Predigt“ am 8. Juli über Frauenarzts Label Proletik –…

Juicy Gay LGoony Sace Sace Remix

Juicy Gay feat. LGoony – Sace Sace (Remix) [Video]

Juicy Gay präsentiert gemeinsam mit LGoony den Remix seines Tracks „Sace Sace“ mit einem Video. Die originale Version des Songs erschien bereits vor einem halben Jahr auf Soundcloud…

Herzog cover ausschnitt

Herzog kündigt „Vollbluthustler“ für September an

Haltet Papers und Spritzen bereit. Herzog kommt zurück. Am 2. September erscheint „Vollbluthustler“ über das BombenProdukt-Label. Titel und Releasedate sowie ein Vorabcover wurden heute bekannt gegeben. Nices Add-On: den Langspieler…

chakuza winterschlaf

Chakuza – Winterschlaf (live) [Video]

Chakuza veröffentlicht mit „Winterschlaf“ den zweiten visuellen Vorgeschmack aus seinem kommenden Album „Noah“ . Diesmal aber live und mit der Band im Rücken. Der Song kommt sehr atmosphärisch…

tanguy

Tanguy – Schweben (prod. Øfdream) [Audio]

Tanguy droppt ein neues Audio. „Schweben“ heisst der Track und wurde von Øfdream produziert. Wenn du unsere Fundkiste über den Halbfranzosen gelesen hast, weißt du bereits, dass Tanguy…

Summer Cem_Pilot_Dein Ex_Wolke 7

Summer Cem – Pilot/Dein Ex/Wolke 7 (live) [Video]

Summer Cem veröffentlicht ein Video von seiner Cemesis-Tour und performt die Tracks „Pilot“, „Dein Ex“ und „Wolke 7“ als Medley. Beim Video handelt es sich um eine 360°-Version,…

Kollegah-Seyed-Snapchat Clips

Seyed feat. Kollegah – Snapchat Clips (360°) (prod. Hookbeats & Phil Fanatic) [Video]

Seyed und Kollegah veröffentlichen das 360° Video zu „Snapchat Clips„. Die beiden geben dir dementsprechend die komplette Kontrolle über das visuelle Geschehen. So kannst du während Kollegah im…

Marvin Game

Marvin Game – Tunichso (prod. Morten) [Video]

Marvin Game haut mit „Tunichso“ die erste visuelle Anspielstation seiner kommenden EP „Hennessy & Autotune“ raus. Der Track wurde wie die gesamte EP von Morten produziert. Laut itunes…

King Orgasmus One

Orgi69 feat Bex – Real Life / X Drive [Video]

King Orgasmus One aka Orgi69 droppt am Herrentag ein Visual, gekoppelt mit einer frohen Kunde, die da heißt: das „Fuck You Mixtape #3“ ist unterwegs. Der neue Song…