Kaas sorgt für Eklat bei Preisverleihung

Kaas hat offenbar mit einer an ähnliche Aktionen von Kanye West erinnernden Einlage einen Eklat bei der Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises der GEMA ausgelöst. Das berichtete ein Augenzeuge gegenüber rap.de.

Am Donnerstag wurde in Berlin der Deutsche Musikautorenpreis der GEMA vergeben. In der Kategorie HipHop waren Kaas‚ Crew Die Orsons, deren Chimperator-Labelmate Cro und Deichkind nominiert. Die Jury entscheid sich für die Hamburger. Diese waren selbst nicht anwesend und hatten sich eine ihrer Meinung nach witzige Aktion ausgedacht: Statt ihrer sollte ein Fahrradkurier den Preis entgegennehmen.

Doch dann ging dieser Gag durch das Eingreifen Kaas‚ anscheienend weitgehend unter. Wie der Augenzeuge berichtet, soll ein offenbar leicht alkoholisierter Kaas während Smudos Laudatio für Deichkind die Bühne geentert und sich über Smudos Headset-Mikro an das weitgehend aus schlipstragenden Musikindustrie-Heinis bestehende Publikum gewandt haben. „Ich feiere Deichkind„, soll er eingangs in bester Yeezy-Manier klargestellt haben, um sodann in eine etwas wirre Predigt zu verfallen, die in der Kernthese „Meine Schwester hat gesagt ihr wollt die Wahrheit!“ sowie jeder Menge Liebesbekundungen an alle Anwesenden gipfelte.

Als Kaas dann jedoch anfing, die versammelten Musikindustrie-Führungskräfte als „Kapitalisten“ zu beschimpfen, wurde es den Veranstaltern offenbar zu bunt. Kaas soll des Saales verwiesen worden sein. Die versammelte Chimperator-Mannschaft inklusive der restlichen Orsons sowie Cro verließ daraufhin aus Solidarität geschlossen ebenfalls die Veranstaltung – nicht ohne bedauernde Blicke auf die wohl oder über zurückgelassenen Freigetränke zu werfen, berichtet der Augenzeuge.

Kaas mutmaßliches Vorbild für die Aktion, Mr. Kanye West, hatte bereits zwei Mal bei Awardverleihungen spontan die Bühne geentert und ungefragt seine Meinung zu verliehenen Preisen kundgetan. Betroffen waren die französischen Electro-Jungs von Justice und die Sängerin Taylor Swift.

UPDATE: Ein Video, in dem offenbar zu sehen ist, wie sich Kaas für seine Aktion aufwärmt, ist nun über Cros Vine-Account ins Internet gelangt.

 

 

Greeen Facebook profilbild

GReeeN – Techtelmechtel (Freetrack) [Audio]

  Genau eine Woche ist vergangen, seit GReeeN sein Album „Vergessenes Königreich“  auf den Markt gebracht hat. Doch anstatt sich zurückzulehnen, bleibt er weiterhin produktiv und droppt einen Freetrack für seine…

Gerard Cover

Gerard – Neue Welt [Review]

„Kommt raus, die Sonne schneit!“ Wer bei Gerards neuem Album einen fast identischen Nachfolger von „Blausicht“ erwartet hat, hat falsch gedacht. „Neue Welt“ ist vor allem musikalisch, aber auch…

favorite-rohe-weihnachten

Favorite – Muttergefickte Welt [Video]

  Die ersten Appetizer auf „Chronik III“ haben wir bereits von Kollegah, Genetikk, Karate Andi und den 257ers serviert bekommen. Diese Woche erwartet uns täglich eine Preview aus dem anstehenden…

Umse

Umse – Hawaiianischer Schnee [Audio]

Am 18. September erscheint mit „Hawaiianischer Schnee“ das inzwischen fünfte Album von Umse. Der nun im Audio-Format veröffentlichte Titeltrack leitet den 12 Anspielstationen starken Longplayer ein, der über…

Brenk Sinatra - Midnite Ride

Brenk Sinatra kündigt „Midnite Ride“ an

Der Wiener Produzent Brenk Sinatra kündigt mit „Midnite Ride“ sein neues Instrumental-Album an. Der „wavy“ klingende Longplayer soll am 16. Oktober erscheinen. Zuletzt veröffentlichte Brenk mit seinen Betty Ford…

chefket-fliegen

Chefket – Kater (Klavier Session #4) [Video]

  Ein Wohnzimmer, ein Klavier und der glücklichste Rapper der Welt. Das ist Chefkets Klavier Session-Reihe, in der er Songs aus seinem neuen Album „Nachtmensch“ akustisch und lediglich von einem Klavier begleitet…

SSIO 0,9 Cover

SSIO: Releasedate von „0,9“ steht fest

Anders als von Alles oder nix des Öfteren angekündigt, erscheint SSIOs Album „0,9“ nun doch nicht mehr in diesem Jahr. Laut Amazon wird der „BB.U.M.SS.N.„-Nachfolger erst am 29. Januar 2016…

Fler

Fler feat. Jalil – Zur selben Zeit [Video]

  Nachdem Fler Ende August bereits die Audio-Version von „Zur selben Zeit“ spendierte, veröffentlicht das Maskulin-Oberhaupt nun das dazugehörige Video. Zusammen mit Jalil liefert er einen am klassischen…

sido vi cover

Sido – Astronaut feat. Andreas Bourani [Video]

  Die Kombination von Rap und Pop funktioniert, zumindest in den Charts, ziemlich gut. Nachdem Sido und Featuregast Andreas Bourani mit „Astronaut“ den 1. Platz der deutschen Single-Charts feiern konnten, wird nun…

Veedel Kaztro

Veedel Kaztro, Johnny Rakete, Gold Roger & DJ Densen – Für uns nicht [Video]

  Das Trio um Veedel Kaztro, Johnny Rakete und Gold Roger veröffentlicht seinen neuen Track „Für uns nicht„, in dem sie klar machen, dass die Ziele, die sie mit…

Icke und Er

Deutschrap-Comebacks, auf die wir warten: Icke & Er

Mit dem Track „Richtig geil“ aus dem Jahre 2006 betrat das – nach Eigenaussage aus Berlin stammende – Duo Icke & Er zum ersten Mal die Bildfläche des…

Snowgoons - Gebrüder Grimm Cover

Snowgoons feat. Witten Untouchable – Magic [Audio]

  Morgen erscheint mit „Gebrüder Grimm“ das neue Album der Snowgoons. Das Produzenten-Quartett setzt sich aus Det, DJ Illegal, Sicknature sowie J.S. Juster zusammen und arbeitet sowohl mit…