Chakuza ist der Aufsteiger des Jahres

Chakuza kann sich ab sofort als Aufsteiger des – noch jungen – Jahres bezeichnen. Der Österreicher hat den Emerge-Wettbewerb gewonnen, den Spotify ausgerichtet hat.

Zwei Wochen lang konnten Teilnehmer die Songs von zehn aufstrebenden Newcomern mithilfe einer App streamen und bei Facebook, Instagram und Twitter liken bzw. faven. Wer die neun anderen waren, gegen die Chakuza sich letztlich durchsetzen konnte, war zunächst nicht zu klären. Von den Ergebnissen des Votings erhofft Spotify sich Auskunft darüber, welche Trends in der Musik sich demnächst durchsetzen könnten.

Chakuza, dem Trends und ähnliches vermutlich gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen, versäumte es nicht, sich für die Auszeichnung zu bedanken. „Vielen Dank! Das freut mich natürlich sehr„, erklärte er via Twitter. In den nächsten Tage will er auf Facebook bekanntgeben, wo und wann das Gewinnerkonzert stattfinden soll.