RAP.DE MENU

Jay-Z: Neues Album „Magna Carta Holy Grail“ erscheint im Juli

Es wird wieder staatstragend: Jay-Z veröffentlicht sein neues Album „Magna Carta Holy Grail“ am 4. Juli. Das ist rein zufällig der amerikanische Unabhängigkeitstag – drunter macht es der HipHop-Präsident eben nicht.

Magna Carta Holy Grail“ wird allerdings erst am 7. Juli in den digitalen wie analogen Läden stehen. Am 4. Juli werden lediglich 1 Million User einer Samsung Galaxy-App das Album auf ihrem Handy haben. Diese kann ab dem 24. Juni im Google Play Store heruntergeladen werden. Freunde des angebissenen Apfels schauen in die Röhre. Mehr Informationen dazu findest du hier.

In einem Werbespot für „Magna Carta Holy Grail„, der Jay-Z zusammen mit Pharrell, Timbaland, Swizz Beatz und Rick Rubin zeigt, erklärt Jay-Z zu dieser innovativen Release-Methode mit der neuen Situation, die das Internet geschaffen habe. „Es gibt keine Regeln mehr„, so Jigga. „Das Internet ist der Wilde Westen, also müssen wir neue Regeln schreiben.“ Ein Satz, den auch so mancher deutsche Rapper sich rasch in seine Notizen speichern sollte…

Aufgrund des Deals mit Samsung hat Jay-Z übrigens bereits Platin für sein neues Album sicher: Der Smartphone-Konzern musste Hova schließlich die 1 Million Exemplare abkaufen, die zum kostenlosen Download bereitstehen werden. So geht Business.

UPDATE: Wie sich inzwischen herausstellte, bekommt Jay-Z doch noch kein Platin für „MCHG„: Die 1 Million Exemplare, die Samsung dem Multimillionär abkaufen musste, werden nicht in die Chartsberechung einbezogen. 

Der Titel des neuen Jay-Z-Albums verbindet zwei Gegensätze: Die Magna Carta, ein Dokument von 1215, das grundlegende politische Freiheiten des englischen Adels garantierte und die absolute Macht des Königs infrage stellte, gilt als eine der wichtigsten Quellen des englischen Verfassungsrechts.
Der Heilige Gral hingegen ist ein Mythos, der sich auf den Becher bezieht, aus dem Jesus beim letzten Abendmal getrunken haben soll, und um den sich seit dem 12. Jahrhundert zahllose Mythen ranken. So sollen etwa die Tempelritter (die vielen Verschwörungstheoretikern als Vorläufer der Freimaurer gelten) das sagenumwobenen Trinkgefäß gehütet haben. Bis heute suchen Mystiker nach dem Gral, dem allerlei wundersame Kräfte zugeschrieben werden.

 

tua-narziss

Tua – Narziss [Video]

Nach „MDMA“ präsentiert das Orsons-Mitglied das Video zu dem Song „Narziss“ aus der gleichnamigen „Narziss EP“, die wiederum Teil seiner Werkschau „Kosmos Box“ ist. Wie schon in der ersten, freilich…

tami-leben-schoen

Tami – Das Leben ist schön (prod. Dufsen) [Video]

Der Kölner Untergrund-Recke Tami liefert ein neues Video aus seinem im Januar erschienenden Album „Habakuk“. Das gute Stück hört auf den Namen „Das Leben ist schön“. Begleitet von allerdings weniger…

kaas-cadillac

Kaas – Cadillac (prod. Jugglerz) [Video]

Kaas veröffentlicht zum Verkaufsstart seiner EP „Kaas & Jugglerz in Jamaica“ das neue Musikvideo zum Titel „Cadillac“. Wie es scheint hat sich der Kreativurlaub in Jamaica voll gelohnt. Das…

Brandy

Brandys „World Tour 2016″ muss abgebrochen werden

R&B-Sängerin Brandy kann leider aus gesundheitlichen Gründen ihre von rap.de präsentierte „World Tour 2016“ nicht fortsetzen. Die Shows in Köln, Hamburg und Berlin fallen damit ins Wasser. Brandy sei nach dem…

olexesh-interview-big

Olexesh kündigt neues Album „Makadam“ an

Olexesh wird im Herbst sein neues Album „Makadam“ veröffentlichen. Das kündigt er in einem kurzen Video-Teaser an. Darin nennt er nicht nur das Releasedate, sondern erklärt auch, wofür…

fler vibe vinyl cover

Fler: Neues Album „Vibe“ ist fertig

Fler hat die Aufnahmen zu seinem neuen Album „Vibe“ laut eigener Aussage abgeschlossen. „Heute den letzten Track aufnehmen…Endlich alles im Kasten„, erklärt er auf Facebook. Damit steht einem…

kontra k paradies

Kontra K feat. Rico – Paradies [Video]

Kontra K kommt heute mit der nächsten Videoauskopplung aus seinem Album „Labyrinth“ vom 20. Mai. Die Single mit dem Titel „Paradies“ kommt mit dem Featuregast Rico. Das Video…

casper-lang-lebe-tod

Casper – Lang lebe der Tod feat. Blixa Bargeld, Dagobert & Sizarr [Video]

Casper veröffentlicht sein erstes Video aus dem gleichnamigen Album „Lang lebe der Tod“. Wer auf eine Rückkehr zum „Mittelfinger hoch„-Style gehofft hatte, wird enttäuscht sein. Der Song, der bereits…

morten-bones-mr-ten-below

Bones – Mr. Ten Below (Morten Remix)

Morten, ehemals als Dieser Morten bekannt und Bruder von Marvin Game, hat sich „Mr. Ten Below“ von Bones vorgenommen und geremixt. Vermutlich kennt den guten Bones jetzt nicht…

257ers Mikrokosmos cover

257ers – Mikrokosmos [Review]

Ich habe das Gefühl, diese Review braucht einen Disclaimer: Ich persönlich bin kein großer 257ers-Fan. Die Musik ist mir zu krawallig, zu hektisch, zu albern. Dennoch sind die…

shindy-from-the-block

Shindy – Cabriolet (Furkan Abi Remix) // (Shindy From The Block)

Furkan Abi ist weiter fleißig am remixen. Dieses Mal packt er die Strophen von Shindys „Cabriolet“ nicht auf einen klassischen HipHop-Beat, sondern auf das Instrumental von Jennifer Lopez‚…

mok-milfhunter

MOK feat. Kalif – Milf Hunter [Audio]

MOK macht offenbar ernst. „Milf Hunter“ heißt der erste Song aus seinem neuen Album „Ghetto Control„. Das soll laut Videobeschreibung wohl im Dezember 2016 erscheinen. Beim Neukölln Hustler…

banner