RAP.DE MENU

Jay-Z: Neues Album „Magna Carta Holy Grail“ erscheint im Juli

Es wird wieder staatstragend: Jay-Z veröffentlicht sein neues Album „Magna Carta Holy Grail“ am 4. Juli. Das ist rein zufällig der amerikanische Unabhängigkeitstag – drunter macht es der HipHop-Präsident eben nicht.

Magna Carta Holy Grail“ wird allerdings erst am 7. Juli in den digitalen wie analogen Läden stehen. Am 4. Juli werden lediglich 1 Million User einer Samsung Galaxy-App das Album auf ihrem Handy haben. Diese kann ab dem 24. Juni im Google Play Store heruntergeladen werden. Freunde des angebissenen Apfels schauen in die Röhre. Mehr Informationen dazu findest du hier.

In einem Werbespot für „Magna Carta Holy Grail„, der Jay-Z zusammen mit Pharrell, Timbaland, Swizz Beatz und Rick Rubin zeigt, erklärt Jay-Z zu dieser innovativen Release-Methode mit der neuen Situation, die das Internet geschaffen habe. „Es gibt keine Regeln mehr„, so Jigga. „Das Internet ist der Wilde Westen, also müssen wir neue Regeln schreiben.“ Ein Satz, den auch so mancher deutsche Rapper sich rasch in seine Notizen speichern sollte…

Aufgrund des Deals mit Samsung hat Jay-Z übrigens bereits Platin für sein neues Album sicher: Der Smartphone-Konzern musste Hova schließlich die 1 Million Exemplare abkaufen, die zum kostenlosen Download bereitstehen werden. So geht Business.

UPDATE: Wie sich inzwischen herausstellte, bekommt Jay-Z doch noch kein Platin für „MCHG„: Die 1 Million Exemplare, die Samsung dem Multimillionär abkaufen musste, werden nicht in die Chartsberechung einbezogen. 

Der Titel des neuen Jay-Z-Albums verbindet zwei Gegensätze: Die Magna Carta, ein Dokument von 1215, das grundlegende politische Freiheiten des englischen Adels garantierte und die absolute Macht des Königs infrage stellte, gilt als eine der wichtigsten Quellen des englischen Verfassungsrechts.
Der Heilige Gral hingegen ist ein Mythos, der sich auf den Becher bezieht, aus dem Jesus beim letzten Abendmal getrunken haben soll, und um den sich seit dem 12. Jahrhundert zahllose Mythen ranken. So sollen etwa die Tempelritter (die vielen Verschwörungstheoretikern als Vorläufer der Freimaurer gelten) das sagenumwobenen Trinkgefäß gehütet haben. Bis heute suchen Mystiker nach dem Gral, dem allerlei wundersame Kräfte zugeschrieben werden.

 

blokk rapde2

Blokkmonsta über SEK-Einsätze und die psychischen Folgen [rap.de-TV]

Blokkmonsta und die Berliner Polizei – eine gute Freundschaft war und ist das sicher nicht. Der Tempelhofer hat einfach ein paar Mal zu oft unangemeldeten Besuch in den…

Drake

Drake veröffentlich „Views“ und ändert Tracklist erneut

Drake veröffentlicht sein neues Album „Views“ – und ändert offenbar in letzter Sekunde noch mal die Tracklist. Die beiden angekündigten Featur-Gäste Jay Z und Kanye West, gestern noch…

überblick 29. april

Überblick 29. April: Karate Andi, Samy Deluxe, Why SL Know Plug, PA Sports u.a.

Was war am heute, am 29. April, los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat. Samy…

Samy-Deluxe-beruehmte-letzte-worte

Samy Deluxe – Berühmte letzte Worte [Review]

Zwei Jahre nach seinem letzten Soloalbum richtet Samy Deluxe jetzt „Berühmte letzte Worte“ an Rapdeutschland. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Abschiedserklärung, sondern vielmehr um eine…

Brown-Eyes White Boy - Messer Raus _Positivität_

Brown-Eyes White Boy – Messer raus *Positivität* (prod. ThaRealTman) [Audio]

Brown-Eyes White Boy, auch als Gr1mer bekannt, veröffentlicht den Track „Messer raus *Positivität*“. Das 12-jährige Talent machte schon bei seinen vorherigen Tracks hinsichtlich seiner ausgereiften Raptechnik und seines…

animus - ehre oder ruhm

Animus feat. Gosby – Ehre oder Ruhm (prod. AriBeatz) [Video]

Animus feiert heute das Release von „Beastmode II“ – passend dazu stellt er sich die Frage aller Fragen: Ehre oder Ruhm? Die meisten Rapper sind eigentlich eher auf…

Frau aus dem Libanon Mudi

Mudi – Frau aus dem Libanon (prod. The Royals) [Video]

Mudi veröffentlicht mit „Frau aus dem Libanon“ einen weiteren visuellen Vorgeschmack aus „Hayat“ – seinem Album, das am 13. Mai erscheinen soll. Der Song handelt, wie der Titel…

pasports_puste_aus

PA Sports feat. KC Rebell – Puste aus (prod. Joshimixu) [Video]

Geht PA Sports die Puste aus? Wohl kaum. Der Titel seiner neuen Single „Puste aus“ rekurriert eher auf Tabak- und Cannabisrauch, den PA Sports und sein Featuregast KC…

King Eazy - Twerk

KinG Eazy – Twerk [Video]

KinG Eazy liefert die Videoauskopplung „Twerk“ seines Mitte Mai erscheinenden Mixtapes „Highlife“. Umzingelt von seinen Homies, jungen Frauen und Fastfood erzählt der Lüneburger worauf es beim „Twerken“ ankommt….

sadiq-khallas-akhay

SadiQ – Khallas Akhey (prod. ThankYouKid) [Video]

SadiQ veröffentlicht das Video zu „Khallas Akhey“. Auf dem Song kommt SadiQ wie gewohnt mit schnellen Reimketten und einem sauberen, eigenständigen Flow um die Ecke. Inhaltlich hält es der Frankfurter…

Azyl Brennende Flügel Puls

Azyl feat. Puls – Brennende Flügel (prod. 3ckz Beats) [Video]

Azyl veröffentlicht gemeinsam mit Puls die Videoauskopplung „Brennende Flügel“. Die Produktion für den sehr melancholischen Song übernimmt erneut 3ckz Beats. Wie in den vorherigen Auskopplungen herrscht eine düstere…

Seyed - Keine Chance

Seyed – Keine Chance (prod. Hookbeats & Phil Fanatic) [Video]

Seyed veröffentlicht das Video zum Track „Keine Chance“. Es handelt sich hierbei um einen exklusiven Track, der nur mit einem Part und einer gesungenen Hook daher kommt. Die…